Willkommen bei 1Hive

Honey ist Geld, für jedermann.

1Hive ist eine Community , die dezentrale Anwendungen und Protokolle erstellt und mit diesen experimentiert. Im Zentrum dieser Experimente steht das Bestreben, eine nachhaltige und florierende Wirtschaft um eine Währung namens Honey herum aufzubauen, die verwendet wird, um die Richtung der Community zu beeinflussen. Jeder kann Honey kaufen oder im Gegenzug für sein Engagement verdienen, indem er zu 1Hive beiträgt und damit unter anderem über Finanzierungsvorschläge und Protokolländerungen abstimmen deren Gewicht dem von ihm gehaltenen Honey entspricht.

1Hive ist kein Unternehmen, es gibt kein Kernteam und es gab noch nie einen Crowd Sale, um Spenden für den Betrieb zu sammeln. Stattdessen gibt 1Hive seit über einem Jahr Honey aus und verteilt ihn an Mitwirkende. Bis vor kurzem hatte Honey keinen durch den Markt definierten Preis aber er fand schließlich seinen Weg an eine Börse und jetzt hat Honey auch einen Wechselkurs, wie es sich für eine Währung gehört. Je wertvoller Honey wird, desto mehr Ressourcen kann die Community in gemeinschaftliche Projekte stecken, die wiederum die Honey-Wirtschaft weiter wachsen lassen können.

Durch die Optimierung der Art und Weise wie wir Honey ausgeben und vertreiben, hoffen wir eine Zukunft zu schaffen die freier, fairer, offener und menschlicher ist.‌

Machtdynamik

Als offene Community kann jeder bei 1Hive mitmachen und sich beteiligen. Die Eintrittsbarrieren sind extrem niedrig; einfach auftauchen und anfangen etwas beizutragen. Wir haben bereits mehrere Programme, die Beiträge mit Honey belohnen, einschließlich der Honey-Faucet und Pollen, für die kein Vorab-Kapital erforderlich ist und wir haben eine Kultur gefördert, die die Betreuung, Inklusion und Eigeninitiative der Community fördert.

Letztendlich ist 1Hive jedoch nur dann erfolgreich, wenn die Community-Ressourcen produktiv eingesetzt werden. Daher ist es unerlässlich (siehe Ostrom), dass wir klare Regeln und Grenzen aufstellen, diese Regeln fair und transparent durchsetzen und einen angemessenen Prozess zur Streitbeilegung einrichten.

Honey selbst dient als Community-Grenze und viele Rechte werden auf der Grundlage des Gesamtanteils eines Einzelnen an Honey gewährt. Wenn neue Personen der Community beitreten, werden sie anfangs nur einen sehr geringen Anteil der Community haben und daher wird ihr Einfluss auf die Verteilung der gemeinsam genutzten Ressourcen gering sein. Mit fortschreitender Beteiligung werden die Einzelpersonen jedoch mehr Anteile und Einfluss gewinnen.

Während die Verwendung von Honey als Grenze dazu beiträgt, die Anreize zwischen den Community-Mitgliedern in Einklang zu bringen, ist es auch wichtig zu erkennen, dass Honey eine Währung ist, die von denjenigen gekauft und akkumuliert werden kann, die einen Überfluss an Kapital außerhalb von 1Hive haben. Daher müssen wir auch Regeln (die Gemeinschaftordnung) und Streitschlichtungsprozesse (Celeste) etablieren, die dazu beitragen, die Werte und Normen unserer Community aufrechtzuerhalten, auch wenn sie von jenen gebrochen werden, die einen erheblichen Kapitalvorteil haben.

Zurzeit ist die Verteilung von Honey relativ stark auf die ersten Beitragszahler konzentriert, was vor allem auf das kürzliche und schnelle Wachstum sowohl der Anzahl der Personen innerhalb der Community als auch des Preises von Honey zurückzuführen ist.. Im Laufe der Zeit erwarten wir, dass sich die Verteilung weniger konzentriert und wollen diesen Trend verstärken, indem wir Mechanismen wie Celeste schaffen, die die Verwendung von Honey durch eine Person begrenzen.

Dezentralisierte Sinnstiftung

Es gibt keine zentrale Vision oder kanonische Fahrplan, außer gemeinsam eine großartige und schlagkräftige Community zu schaffen, auf die Menschen aus der ganzen Welt stolz sind, die sie inspiriert und bereichert. Es liegt an Ihnen und dem Rest der Community zu bestimmen, wie sich 1Hive entwickelt, wo gemeinsam genutzte Ressourcen zugewiesen werden und welche Projekte für die Community am wertvollsten sind.

Das heißt nicht, dass es keine strategische Vision oder Richtung gibt; Wir haben alle unsere eigene Vision für die Zukunft von 1Hive (siehe Headless Brands). Anstatt jedoch zu versuchen, einen Konsens über eine bestimmte Vision zu erzielen und dabei alle anderen Visionen auszuschließen, haben wir uns dafür entschieden, uns auf die Community-Mitglieder zu verlassen welche als Sensoren fungieren und mit deren Hilfe wir kontinuierlich und kollektiv durch die von Natur aus unsichere Zukunft zu navigieren.. Diese Wahl ermöglicht es den Mitgliedern der Community , neue Erzählungen für sich selbst zu erschaffen und zu entdecken und ermöglicht es diesen Narrativen miteinander zu konkurrieren und zu mutieren. Dadurch werden die besten Ideen an die Spitze der kollektiven Aufmerksamkeit der Gemeinschaft klettern und es kann dann kollektiv nach ihnen gehandelt werden.

Wie engagiere Ich mich?

Wenn Sie so weit gekommen sind und sich denken: "Wow, das klingt erstaunlich, aber auch etwas verwirrend, wo fange ich überhaupt an?" - Das ist okay und zu erwarten. 1Hive ist dynamisch und ändert sich ständig. Es kann chaotisch und schwierig sein, alles im Auge zu behalten, selbst für die beständigsten Mitwirkenden. Um neuen Bienen zu helfen, sich zum ersten Mal in 1Hive zurechtzufinden, finden Sie hier einige Ressourcen, die Ihnen den Einstieg erleichtern.

  1. Lesen Sie die Gemeinschaftsordnung - dies ist wie unsere Verfassung und setzt Erwartungen daran, wie wir miteinander umgehen.

  2. Erkunden sie aktive Projekte und Meilensteine - zu jedem Zeitpunkt wird über mehrere Projekte hinweg gearbeitet, und für jedes Projekt können Meilensteine anstehen.

  3. Treten Sie dem Discord bei - dies ist der Hauptort für die synchrone Koordination und Diskussion zwischen Community-Mitgliedern. Überprüfen Sie auch die Discord-Wiki-Seite, um einen Überblick über wichtige Kanäle und Rollen zu erhalten.

  4. Treten Sie dem Forum bei - hier finden Sie längere Formulare und asynchrone Diskussionen. Dort werden auch Vorschläge diskutiert, die Honey aus dem gemeinsamen Pool zuweisen.

  5. Registrieren Sie sich für Pollen - Wenn Sie bereit sind, Beiträge zu leisten, können Sie sich am einfachsten für Pollen registrieren, ein Programm, das Interaktionen auf Github, im Forum und bei Discord verfolgt und Community-Mitglieder wöchentlich mit Honey belohnt.

  6. Abonnieren Sie den 1hive-Kalender - die Sprach- und Videokanäle auf Discord werden von der Community für offene Meetings und Veranstaltungen verwendet. Sie werden häufig ad-hoc verwendet, aber wenn eine Veranstaltung im Voraus geplant wurde, finden Sie sie häufig im Kalender.

  7. An einem Schwarm teilnehmen - Ein Großteil der Arbeit an 1Hive-Projekten wird über Arbeitsgruppen namens Schwärme koordiniert. Jede Arbeitsgruppe ist unabhängig und hat möglicherweise ihre eigene Struktur und ihre eigenen Prozesse entwickelt. Finden Sie eine, die Sie interessiert, und fragen Sie im entsprechenden Kanal, wie Sie helfen können.

  8. Einreichen eines Vorschlags - Wenn Sie eine Idee oder einen Vorschlag haben, der an keiner anderen Stelle behandelt wurde, können Sie einen Vorschlag einreichen.

Last updated